Blutegel: Saugen und Heilen!

Blutegel – kleiner Wurm mit großer Wirkung

Bevor ich Ihnen über eine erfolgreiche alternative Methode berichte, noch ein paar Worte zur Ganzheitsmedizin: Nicht der Gegensatz zur Schulmedizin ist die Grundlage, sondern die zusätzliche Anwendung von alternativen Methoden. Ganzheitsmedizin ist weitgehend nebenwirkungsfrei und soll vor allem durch Wiederherstellung der Gesundheit und nicht durch reine Symptomenbekämpfung heilen. Schwerpunkt der Behandlungen ist die ganzheitliche Betreuung der Patienten unter Beachtung der engen Verbindung „Seele - Psyche - Körper“. Wichtig ist mir, dass für jeden einzelnen Patienten genügend Zeit zur Verfügung steht.

Dr. med. Blutegel

Der medizinische Blutegel Hirudo medicinalis, zur Gattung der Ringelwürmer gehörend, wird bereits seit über 2000 Jahren in der Volksmedizin zur Heilung angewandt. Früher bekannt als „Zugpflaster“ zur Behandlung entzündlicher Erkrankungen bei Mensch und Tier geriet der Egel zu Unrecht in Vergessenheit. Erst die Wiederentdeckung in den 80er Jahren für die plastische und rekonstruktive  Chirurgie hat den Blutegel rehabilitiert.

Die lebende Apotheke

Kaum ein Tier wurde so gründlich untersucht, dennoch kann die moderne Pharmaindustrie bis heute erst einzelne Wirksubstanzen synthetisieren. Die moderne Heilkunde weiß, dass die überraschenden Heilerfolge nicht in erster Linie auf den Biss und die Blutungen zurückzuführen sind, sondern auf den Speichel, der in die Wunde abgegeben wird: Dessen Inhaltsstoffe sollen dem Sauger zu einem erfolgreichen Mahl verhelfen. Von ihnen profitiert jedoch auch der Patient:

• Ein histaminähnlicher Stoff stellt die Gefäße weit. Dies steigert die Durchblutung im betroffenen Gewebe.
  • Hirudin hemmt die Blutgerinnung. So bleibt das Blut während des Saugens fließfähig und die Wunde dadurch offen.
  • Calin verursacht ein sanftes, rund 12 bis 24 Stunden dauerndes Nachbluten, das für die Reinigung der Wunde sorgt.
  • Hyaluronidase bereitet den genannten Substanzen den Weg ins Gewebe.

Bisher konnten Wissenschaftler mehr als 15 Stoffe im Speichel der Egel identifizieren, darunter Egline, Bdelline (griech. bdella = Blutegel), Apyrase und Kollagenase, die ebenfalls die Blutgerinnung beeinflussen. Einige der Substanzen wirken entzündungshemmend und schmerzlindernd.

Der heilsame Biss

Der Blutegel macht eine Menge gleichzeitig. Mit dem fast schmerzfreien Biss transportiert er das wirksame Substanzgemisch genau dorthin, wo es seine fein abgestimmte Wirkungskette entfalten soll. Gleichzeitig funktioniert der Egel auch als Gerät, das alles „absaugt“.

Falsche Vorurteile

Vorurteile gegen Blutegel sind unnötig, denn die sensiblen Sauger sind nicht gierig: eine Mahlzeit genügt Ihnen für 1 – 2 Jahre. Sie besiedeln nur reinstes Wasser, sind schön und schwimmen elegant wie Delfine. Ihr Biss ist kaum schmerzhaft und sie reinigen die von ihnen gesetzte Wunde.

Die Behandlung

Die Behandlung besteht aus der Voruntersuchung, der eigentlichen Therapie und der Nachbetreuung. Letztere reicht von der Mitgabe von ausreichendem Verbandsmaterial bis zur Nachkontrolle. Eine Telefon-Hotline steht 24 Stunden zur Verfügung (in der Regel die normale Praxistelefonnummer 0208-53410).

Die Therapie wird ambulant durchgeführt und beginnt bevorzugt am Vormittag.

Ich setze meinen Patienten je nach Indikation die Blutegel an verschiedenen Stellen an. Nach ca. 5 Minuten beginnen die Egel mit dem Saugen.

Viele Patienten empfinden schon währenddessen ein angenehmes Gefühl und eine Besserung des Allgemeinzustandes. Die Egel bleiben so lange, bis sie von selbst - nach ca. 1 – 2  Stunden - abfallen. Bis dahin hat jeder Egel ca. 10 ml Blut zu sich genommen. In den nächsten 10 bis 24 Stunden kommt es zu einem sanften Nach-bluten, wobei nochmals 20 – 30 ml Blutverlust pro Egel auftritt.

Jeder Patient bekommt sodann einen angepassten Verband, sowie Verbandsmaterial zur Mitnahme. Ist der Blutdruck in Ordnung und fühlt sich die Patientin oder der Patient wohl, so ist die Behandlung meist schon beendet.

Je nach Indikation reicht eine Behandlung mit mehreren oder zwei bis vier Behandlungen mit weniger Egeln. Die Blutegel werden pro Patient/in nur einmal verwendet und müssen anschließend getötet werden. Daher  können sich die Patienten ihre „lebende Apotheke“ auch nicht mehr mit nach Hause nehmen und diese nach 2 Monaten bis maximal 2 Jahren wieder zur Therapie mitbringen. Blutegel können bis zu 40 Jahre alt werden und waren früher in unseren Gewässern heimisch.

Erfahrungen

Über die positiven Erfahrungen der Behandlung von Krampfadern und Thrombosen wurde bereits vielfach in den Medien berichtet und können von mir nur bestätigt werden. Auch sog. „offene Beine“ werden mit dieser Therapie wirksam behandelt. Blutegel saugen auch erfolgreich bei chronischen Erkrankungen. So bewirken sie bei Arthrose zwar keine Heilung, durch wiederholte Anwendung kommt es jedoch zur Abschwellung und erheblicher Reduktion der Schmerzen. Eine besondere Indikation stellt auch der mitunter sehr quälende Tinnitus („Ohrensausen“) dar, wobei sogar nach jahrelangem Bestehen Erfolge erzielt werden können.

• Apoplexie (Schlaganfall)
  • chronische Schmerzen
  • Blutergüsse und venöse Beschwerden
  • Krampfadern (Varizen)